Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Meldungen des Lehrstuhls

12.06.2017 Hinweis zu den Veranstaltungen am Montag und Dienstag

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Bachelor-Veranstaltung „Entscheidungen“ am Montag, von 16.45 bis 18.15 Uhr, sowie die Masterveranstaltung „Evaluationen I“ am Dienstag, von 08.00 bis 09.30 Uhr, wie bereits in den Vorlesungen angekündigt, in dieser Woche nicht stattfinden. Die jeweils nächsten Termine sind in der kommenden Woche.

11.05.2017 Studentische Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft aus den Bachelor- und Masterstudiengängen (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Sozialökonomik). Aus der folgenden Stellenbeschreibung können Sie den Aufgabenbereich, sowie weitere wichtige und notwendige Informationen entnehmen.

11.05.2017 Studentische Hilfskraft aus dem technischen Bereich gesucht

Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft aus den Bachelor- und Masterstudiengängen aus dem technischen Bereich. Aus der folgenden Stellenbeschreibung können Sie den Aufgabenbereich, sowie weitere wichtige und notwendige Informationen entnehmen.

27.04.2017 Veranstaltung Kostenträger II entfällt

Die Veranstaltung Kostenträger II entfällt morgen, den 28.4.2017. Ein Ersatztermin wird zeitnah bekannt gegeben.

06.04.2017 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller* GM-Klausuren des Wintersemesters 2016/17 findet am 12. Mai 2017 um 08:30 im Raum LG 0.424 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

*Klausureinsicht Pharmamanagement I und II

Eine Einsicht für die Klausuren Pharmamanagement I und die Wiederholungsklausur Pharmamanagement II kann leider nicht zum regulären Termin (12.05.17) angeboten werden. Die Einsicht für diese beiden Klausuren findet daher abweichend am Montag, den 24. April 2017 von 8:00-9:00 Uhr in Zimmer 4.216 statt. Bitte melden Sie sich hierfür unbedingt bis zum 21.04.2017 per E-Mail bei Frau Biermann (valeria.biermann(at)fau(dot)de) an. 

02.03.2017 Bewerbung Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie

Eine Bewerbung für den Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie ist ab dem 4. Mai bis 31. Mai online über das FAU-Bewerberportal campo möglich. Bitte beachten Sie, dass für die Bewerbung zuerst eine Registrierung im Identity Management System der FAU notwendig ist. Nähere Informationen zur Registrierung finden Sie auf der Homepage des FAU-Bewerberportal campo.

16.01.2017 Klausurenplan WS 16/17

Liebe Studierende,
aus der angefügten PDF können Sie den Klausurplan unseres Lehrstuhls entnehmen. Klausurplan WS 16/17

16.01.2017 Informationsveranstaltung MiGG

Liebe Studierende,

am 16. Januar 2017 findet um 9:45 Uhr im H2 eine Informationsveranstaltung zum MiGG statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen.

09.01.2016 Veranstaltung Ambulantes Management I entfällt

Die Veranstaltung Ambulantes Management I entfällt morgen, den 10.1.2017.

20.12.2016 Weihnachtsfeier

Am 20.12.2016 fand die Weihnachtsfeier des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement statt. Bei gemütlicher, winterlicher Atmosphäre und fröhlicher Weihnachtsmusik aß das Team bei Chong's Diner gemeinsam zu Mittag.

02.12.2016 Exkursion nach Eschborn zu St. Jude Medical

Am 02.12.2016 unternahmen die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität und der Wilhelm Löhne Hochschule eine gemeinsame Exkursion nach Eschborn zu St. Jude Medical, einem global operierenden Unternehmen aus dem Bereich der Medizintechnik.

02.11.2016 Studentische Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft aus den Bachelor- oder Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik, Medizinische Informatik oder Informatik mit Schwerpunkten im Bereich Medizininformatik, Telemedizin oder Medizintechnik. Aus der folgenden Stellenbeschreibung können Sie den Aufgabenbereich, sowie weitere wichtige und notwendige Informationen entnehmen.

20.10.2016 Achtung: „Terminänderung Soft Skills Seminar im Gesundheitswesen“

Der Termin vom 11.11.16 muss auf den 16.12.2016 verschoben werden. Die Auftaktveranstaltung findet dementsprechend am Samstag, den 12.11.16 statt.

17.10.2016 Hinweis zur Veranstaltung "Praxisseminar"

Ab dem kommenden Wintersemester 2016/2017 veranstaltet der Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement zum ersten Mal ein Praxisseminar. Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden des Masters in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie und alle Studierenden des Masters in Management. In diesem Seminar werden verschiedene Akteure des Gesundheitswesens aktuelle Themen mitbringen und diese entweder als Vortrag vorstellen oder auch in Form von Fallstudien mit den Studierenden bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter der Masterveranstaltung "Praxisseminar".

16.09.2016 Hinweis zur Veranstaltung "Soft Skills im Gesundheitswesen"

Die Termine für die Veranstaltung „Soft Skills im Gesundheitswesen“ stehen fest. Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf des Seminars finden Sie HIER.

15.09.2016 Bekanntgabe der Bachelorarbeiten im Wintersemester 2016

Die Themenvorschläge für Bachelorarbeiten im Wintersemester 2016 werden am 26. September 2016 um 10:00 Uhr bekanntgegeben. Eine Bewerbung für ein Thema kann bis zum 03. Oktober 2016 per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren und den Ablauf des Bachelorseminars finden Sie HIER.

04.08.2016 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller GM-Klausuren des Sommersemester 2016 findet am Donnerstag, den 03. November 2016 um 08:30 im Raum LG 3.152/3 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

13.06.2016 Hinweis zur Bachelor-Veranstaltung "Entscheidungen"

Die Bachelor-Veranstaltung „Entscheidungen“ (Schlüsselqualifikationsmodul) findet am Montag, 20. Juni 2016, wie in der Vorlesung bekanntgegeben nicht statt. Der nächste Termin ist der 27.06.2016.

10.05.2016 Wiederholungsklausuren im SS 2016

Am 23. Juni 2016 finden die Wiederholungs- bzw. Nachholklausuren zu den Veranstaltungen des Wintersemesters 2015/16 statt. Um Überschneidungen zu vermeiden, werden die Räume und Zeiten der einzelnen Klausuren erst ca. am 15. Juni 2016 über meincampus bekannt gegeben.

18.04.2016 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller GM-Klausuren des Wintersemester 2015/16 findet am Mittwoch, den 20. April 2016 um 15:30 im Raum LG 0.424 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

04.04.2016 Hinweis für Bachelor-Studierende

Die Veranstaltung „GM B - Einführung in die Medizin“ bei Frau Dr. Bär findet erst ab dem 18. April 2016 statt. Alle anderen Veranstaltungen des Lehrstuhls starten ab dem 11. April 2016.

30.03.2016 Informationen zur Veranstaltung "Kostenträger II"

Die Anmeldung für das Seminar "Kostenträger II“ startet am 4. April um 10 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über StudOn. Sie werden entlang der Warteliste sukzessive zugelassen.

18.03.2016 Informationen zur Veranstaltung "Ambulantes Management II"

Die Anmeldung für das Seminar „Ambulantes Management II“ startet am 5. April um 10 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über StudOn. Weitere Informationen zur Anmeldung und den Inhalten und dem Ablauf des Seminars finden Sie HIER.

17.03.2016 Nachtrag zum Lehrstuhljubiliäum

Im Rahmen der Feierlichkeit zum 15-jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement, wurde nun nachträglich dem Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. eine finanzielle Spende in Höhe von 1774,26 Euro übertragen. Durch die Spendenbereitschaft des Lehrstuhls, des CINECITTAS Nürnberg und aller Anwesenden können nun Therapiemöbel für die betreute Tagesstätte schwerstkörperbehinderter Kinder in Nürnberg angeschafft werden. Den ausführlichen Artikel der Vereinszeitung lesen Sie hier.

Weitere Bilder zum Lehrstuhljubiliäum können Sie aus folgendem Link entnehmen.

02.03.2016 Bekanntgabe der Bachelorarbeiten im Sommersemester 2016

Die Themenvorschläge für Bachelorarbeiten im Sommersemester 2016 werden am 21. März 2016 um 10:00 Uhr bekanntgegeben. Eine Bewerbung für ein Thema kann bis zum 28. März 2016 per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren und den Ablauf des Bachelorseminars finden Sie HIER.

16.02.2016 Preis für gute Lehre

Zum 6. Mal in Folge hat Prof. Schöffski den Preis für gute Lehre im Studiengang Medical Process Management durch die Medizinische Fakultät der FAU verliehen bekommen.

08.01.2016 Bachelorarbeit/-seminar im Sommersemester 2016

Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung für das Bachelorseminar im kommenden Sommersemester werden zeitnah hier bekannt gegeben. Grob können Sie sich am Ablauf im letzten Wintersemester orientieren. Die Themen werden voraussichtlich kurz vor Beginn des Sommersemesters online bekannt gegeben. Dann startet auch die Bewerbungsphase. Weitere Informationen folgen in KW 7 bzw. 8.

18.01.2016 15 Jahre Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Am 21.12.2015 feiert das Lehrstuhlteam mit Herrn Prof. Dr. Schöffski das 15-jährige Bestehen des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement im CINECITTA Nürnberg. Eingeladen wurden hierzu auch Freunde des Lehrstuhls, sowie eingebundene Mitarbeiter aus anderen Arbeitsbereichen der Universität.

Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Lehrstuhljahre, wurde mit Hilfe eines Experten die Star Wars Geschichte erklärt. Anschließend versammelte man sich im Kinosaal und verfolgte den siebten Teil der Star Wars Reihe auf der Kinoleinwand.

21.12.2015 Klausuren im Wintersemester 2015/16

Die Organisation der Prüfungen (Prüfungszeit/ Prüfungsraum) des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement für das Wintersemester 2015/16 ist soweit abgeschlossen. Die Daten können unter dem Portal https://www.campus.uni-erlangen.de abgerufen werden.

28.10.2015 Wiederholungsklausuren im Wintersemester 2015/16

Die Wiederholungsklausuren des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement werden im Wintersemester 2015/16 voraussichtlich am Donnerstag, den 21. Januar 2016 stattfinden. Ausnahme bildet die Master-Wiederholungs-Prüfung „Kostenträger“. Diese finden parallel zu der Master-Prüfung „Kostenträger I“ in der vorletzten Vorlesungswoche statt. Genaue Uhrzeiten und Räume für die Prüfungstage werden noch bekannt gegeben.

Über die Termine zu den Klausuren der Professur für Versorgungsmanagement von Prof. Emmert informieren Sie sich bitte unter www.vm.rw.fau.de.

13.10.2015 Hinweis zu den Masterveranstaltungen des Lehrstuhls

Am 14. Oktober findet um 15:30 Uhr in Raum 0.142 eine kurze Informationsveranstaltung zum aktualisierten Masterprogramm des Lehrstuhls statt. Alle Studierenden ab dem 2. Semester, die bereits Vorlesungen bei uns belegt haben oder zukünftig Veranstaltungen des Lehrstuhls belegen wollen, können sich hier über die Veränderungen durch den Start des MiGG informieren. 

13.10.2015 Hinweis zur Master-Veranstaltung „Medizin“

Die Veranstaltung beginnt erst ab dem 21. Oktober 2015. Am 14. Oktober 2015 findet keine Veranstaltung statt. 

30.09.2015 Termine und Teilnehmer für das Soft Skill Seminar stehen fest

Die Termine und Teilnehmer für das Soft Skills Seminar im Wintersemester 2015/16 stehen fest. Aus folgendem Dokument können Sie die Informationen entnehmen.

07.09.2015 Aktualisierung der Masterveranstaltungen im Rahmen des MiGG-Masters

Die Masterveranstaltungen wurden bezüglich des neu startenden MiGG-Master aktualisiert.

13.08.2015 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller GM-Klausuren des Sommersemesters 2015 findet am Mittwoch, den 21. Oktober 2015 um 15:30 im Raum LG 0.141 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

17.07.2015 Veröffentlichtes Interview von Herrn Prof. Dr. Schöffski

Herr Prof. Dr. Schöffski wurde im Rahmen eines Interviews, zum AMNOG-Verfahren befragt und würdigte dabei die IQWiG-Methoden kritisch. Das Interview wurde am 16.07.2015 unter der Homepage www.pharma-fakten.de veröffentlicht. Das vollständige Interview ist in unter folgendem Link abrufbar.

21.05.2015 Wiederholungsklausuren im Sommersemester 2015

Sämtliche Wiederholungsklausuren des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement werden im Sommersemester 2015 voraussichtlich am Donnerstag, den 25. Juni 2015 stattfinden. Genaue Uhrzeiten und Räume werden noch bekannt gegeben (etwa zwei Wochen vorher). 

Über die Termine zu den Klausuren der Professur für Versorgungsmanagement von Prof. Emmert informieren Sie sich bitte unter www.vm.rw.fau.de.

22.04.2015 Hinweis zur heutigen Klausureinsichtnahme

Krankheitsbedingt können am heutigen Einsichtnahmetermin (22. April) die folgenden Klausuren nicht eingesehen werden:

  • "GM B Teil Krankenhaus" aus der Veranstaltung "GM B Krankenhaus und ambulante Versorgung" (Bachelor); der Teil "ambualte Versorgung" aus der Veranstaltung kann eingesehen werden,
  • "GM B Sportmanagement" (Bachelor),
  • "Entscheidungstraining Krankenhausmanagement" (Master),
  • "Krankenhausmanagement" (Master) und
  • "Optimierungs- und Simulationsverfahren" (Master).

Studierende die diese Klausuren einsehen möchten, müssen sich per E-Mail direkt an Herrn Dr. Schwandt (martin.schwandt(at)fau(dot)de) für eine Terminvereinbarung werden.

14.04.2015 Informationen zu den Vorlesungen Sportmanagement und Optimierungs- und Simulationsverfahren

Krankheitsbedingt beginnen die Bachelorveranstaltung "Sportmanagement" und die Vorlesung zur Masterveranstaltung "Optimierungs- und Simulationsverfahren" erst in der dritten Vorlesungswoche. 

21.03.2015 Bewerbungsstart für den MiGG

Ab sofort ist eine Online-Bewerbung für den MiGG über das Portal „move in“ möglich.Informationen zu den formalen Voraussetzungen und dem Qualifikationsfeststellungsverfahren sowie den Link zum „move in“ finden Sie hier: http://www.wiso.uni-erlangen.de/masterstudiengaenge/gesundheitsmanagement_und_gesundheitsoekonomie/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

11.03.2015 Informationen zum neuen Masterstudiengang (MiGG)

Ab dem Wintersemester 2015/2016 wird der neue Masterstudiengang „Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (MiGG)“ angeboten. Der Studiengang richtet sich an alle Bachelorstudierenden mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund, die ein Interesse am Gesundheitswesen haben. Weitere Informationen zu Inhalten und dem Bewerbungsprozess finden Sie unter http://www.wiso.uni-erlangen.de/masterstudiengaenge/gesundheitsmanagement_und_gesundheitsoekonomie/

10.02.2015 Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Die Themenvorschläge für Bachelorarbeiten im Sommersemester 2015 werden am 31. März 2015 um 10:00 Uhr bekanntgegeben. Eine Bewerbung für ein Thema kann bis zum 07. April 2015 per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren und dem Ablauf rund um die Bachelorarbeit.

02.02.2015 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller GM-Klausuren des Wintersemesters 2014/15 findet am Mittwoch, den 22. April 2015 um 15:30 im Raum LG 0.143 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

21.01.2015 Hinweis zur Bachelorarbeit/-seminar

Nähere Informationen zum Ablauf des Bachelorseminars sowie zur Anmeldung der Bachelorarbeit (Ablauf, Fristen, usw.) werden in den nächsten 2 Wochen bei uns auf der Homepage bekannt gegeben.

13.01.2015 Hinweis zur Informationsveranstaltung "Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie"

Am Montag, 19. Januar 2015, findet um 13:30 Uhr in Raum 0.424 eine Informationsveranstaltung zu dem geplanten neuen Studiengang „Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie“ statt. Wir laden interessierte Studierenden herzlich ein und beantworten gerne alle Fragen zu dem neuen Studienangebot.

10.12.2014 Hinweis zur Vorlesung - GM A: Kostenträger und Arzneimittel

Am Mittwoch, 17.12.2014, findet von 08.00 bis 09.00 Uhr die Vorlesung „BA GM A: Kostenträger und Arzneimittel“ statt (anstelle von „Evaluationen“). Ab 09.00 Uhr gibt es dann einen kleinen gemeinsamen Umtrunk, um auf das abgelaufene und kommende Jahr anzustoßen.

01.12.2014 Gastvortrag

Am Dienstag, den 02.12.2014 findet um 15 Uhr im Rahmen der Masterveranstaltung Versorgungsmanagement im H5 ein Gastvortrag von Herrn Kühnel zum Thema „Ärztemangel – Analyse, Ursachen und Lösungsansätze“ statt. Dazu sind alle GM-Studierenden sehr herzlich eingeladen.

26.11.2014 GM A: Evaluationen

Am Mittwoch, 03.12.2014, 08.00 bis 09.30 Uhr findet in der Bachelorveranstaltung GM A: Evaluationen nicht wie eigentlich vorgesehen ein Präsenztermin statt, sondern bei der vhb soll eine Fallstudie bearbeitet werden. Der Präsenztermin wird dann am Mittwoch, 14.01.2015, 08.00 bis 09.30 Uhr, nachgeholt.

12.11.2014 Information zur Masterveranstaltung "Medizinische Grundlagen"

Die Veranstaltung fällt am 12. November 2014 aus.

10.11.2014 Informationen zur Masterveranstaltung Versorgungsmanagement

Die Veranstaltung Versorgungsmanagement am Dienstag, den 11.11.2014 findet statt.

21.10.2014 Ausfall des Masterseminars

Das Masterseminar am kommenden Dienstag, den 28.10.14 entfällt. Der nächste Termin mit den ersten studentischen Vorträgen ist der 18.11.14.

01.10.2014 Übersicht Lehrveranstaltungen

Liebe GM-Interessierte und liebe GM-Studierende, unsere Lehrveranstaltungen starten in der ersten Semesterwoche. Die genauen Zeiten der Veranstaltungen kann man dem Univis entnehmen.

23.09.2014 Bekanntgabe der Bachelorarbeitsthemen für das WS 2014/15

Die Bachelorarbeitsthemen für das Wintersemester 2014/15 sind ab sofort freigeschalten. Der Bewerbungsschluss für die Themen ist am 28. September 2014. 

Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie unter folgendem Link.

16.09.2014 Lehrstuhl erhält Auftrag der gematik

Die gematik hat dem Lehrstuhl für Gesundheitsmanagenent den Zuschlag für die Evaluation des größten Vernetzungsprojekts des deutschen Gesundheitswesens erteilt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Pressemeldung sowie der Internetpräsenz der gematik (www.gematik.de).

08.09.2014 Wiederholungsklausuren im Wintersemester 2014-2015

Sämtliche Wiederholungsklausuren des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement werden im Wintersemester 2014-2015 voraussichtlich am Montag, den 12. Januar 2015 stattfinden. Genaue Uhrzeiten und Räume werden noch bekannt gegeben. 

Über die Termine zu den Klausuren der Professur für Versorgungsmanagement von Prof. Emmert informieren Sie sich bitte unter www.vm.rw.fau.de.

04.09.2014 Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement

Die Themenvorschläge für Bachelorarbeiten im Wintersemester 2014/2015 werden am 23. September 2014 um 10:00 Uhr bekanntgegeben. Eine Bewerbung für ein Thema kann bis zum 28. September 2014 per E-Mail eingereicht werden. Weitere Informationen zum Vergabeverfahren und dem Ablauf rund um die Bachelorarbeit.

21.08.2014 Termine „Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken“ im WS 2014/15

Die Termine für das Seminar „Teamfähigkeit-, Präsentations- und Verhandlungstechniken“ im WS 2014/15 stehen fest: 10.10.14, 17.10.14, 31.10.14, 21.11.14 und 05.12.14. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER.

07.08.2014 Anmeldung „Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken“ WS 2014/15

Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt gebündelt im Zeitraum vom 18.08.2014 – 19.09.2014 und wird vom Lehrstuhl für Logistik koordiniert. Die Anmeldung erfolgt über eine gemeinsame Studon-Gruppe. Weitere Informationen finden sie HIER.

30.06.2014 Termin für die Klausureinsichtnahme

Die Einsichtnahme aller GM-Klausuren (außer GM C) des Sommersemesters 2014 findet am Donnerstag, den 16. Oktober 2014 von 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr in Raum LG 0.141 statt. (Hinweis: Kandidaten, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, beauftragen bitte Kommilitonen mit einer Vollmacht zur Klausureinsicht. Davon unabhängige Termine können wegen der großen Teilnehmerzahlen nicht gewährt werden.)

24.06.2014 MiM und MPM „GM1: Kostenträger“

Wie bereits angekündigt findet am Dienstag, 24.06.2014, kein Präsenztermin statt. Die Studierenden werden gebeten, den bereits verteilten Text zum Themengebiet „PKV“ durchzuarbeiten. Der Text steht auch als Download auf studon zur Verfügung.

23.06.2014 Bachelor Schlüsselqualifikationsmodul „Entscheidungen“

Wie bereits angekündigt findet am Montag, 23.06.2014, kein Präsenztermin statt. Die Studierenden werden gebeten, sich die entsprechende Aufzeichnung bei der vhb anzuschauen. Es handelt sich bei der vhb um den 14. Termin (Aufzeichnung am 08.02.0210 zum Thema „Lineare Programmierung (graphische Lösung)“). Dieses Themengebiet wird auch von Dr. Schwandt in der Übung zur Vorlesung am 01.07.2014, 16.45 Uhr, behandelt.